Thursday, September 24, 2009

Die Visionen der Hildegard von Bingen

Heute erscheint der neue Film von Margarethe von Trotta über das Leben, Wirken und insbesondere die Visionen der Hildegard von Bingen.

Es wird in Fachkreisen angenommen, dass Hildegard von Bingen unter Migräne mit Aura litt und folglich ihre Visionen daher rührten.


Illustartion aus dem Hauptwerk von Hildegard von Bingen "Scivias - Wisse die Wege" fertiggestellt um 1151/2 in dem insgesamt 26 religiöse Visionen beschrieben werden


Ähnliche Vermutungen gibt es über die Ereignisse im Zusammenhang mit der Bekehrung des Saulus zum Paulus, zum Beispiel von Hartmut Göbel und Kollegen in der Zeitschrift Cephalagia geäußert unter dem Titel "Headache classification and the Bible: Was St Paul's thorn in the flesh migraine?".

Daraus muss man nicht unbedingt den radikalen Schluss ziehen, seine Kinder als Atheisten zu erziehen, wie es Marvin Minsky tat. Egal ob wir nun damit einverstanden sind, dass, wie es Margarethe von Trotta interpretiert, "diese Vorgänge in ihrem [Hildegard von Bingen's] Kopf mit den Inhalten ihrer Zeit" gefüllt wurden, oder wir heute eine gehirnmechanische Interpretationen bevorzugen. Es zeigt sich einmal mehr wie wichtig Aufklärung ist. Denn diese Art von visuellen Halluzinationen und andere Störungen der Wahrnehmung treffen Menschen meist völlig unvorbereitet. Es wäre eine vertante Chance das aktuelle Interesse nicht in dieser Richtung auch zu nutzen.


No comments:

Post a Comment